Vorwort Stiftung Plaketteninhaber nach unten

Die Josef-Driess-Stifung

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 18.02.2004

Vorwort

Die nach unserem Mitglied Josef-Driess benannte Stiftung ermöglicht es unserer Briefmarkensammler-Gemeinschaft, jährlich an Personen, die sich um gute, freundschaftliche Beziehungen in der Philatelie, insbesonders der Eisenbahner-Philatelie in der FIDAIC und primär um die BSG Saarbrücken ausgezeichnet haben, eine Plakette mit Urkunde zu verleihen. Viele bedeutende Philatelisten des In- und Auslandes konnten seitdem mit der begehrten Gußplatte, einer Nachbildung des Saarbrücker Stadtwappens von 1733, ausgezeichnet werden.

zurück

Die Stiftung

josef-driess.jpgJosef Driess wurde am 30. Juli 1899 geboren. Nach der Schule ging er zur Eisenbahn, nahm dann mit 18 Jahren am 1. Weltkrieg teil und war anschließend 40 Jahre bei der Bahn als Lokführer tätig. Nach seiner Pensioniertung eröffnete er in Saarbrücken ein Briefmarkengeschäft. Schon früh begann er mit dem Briefmarkensammeln und bereits 1920 wurde er Mitglied des Briefmarken-Sammler-Vereins Saarland.

Schon bald nach der Gründung wurde er 1958 Mitglied der BSG Saarbrücken und 1976 wurde er zum Ehrenmitglied der BSG gewählt. Er war ein bedeutender Sammler und ein eifriger Aussteller. Zahlreich sind die Medaillen und Ehrenpreise, die er im Laufe der Jahre errungen hat. Ebenso zahlreich sind auch die Anerkennungen und Auszeichnungen, die er für seine Verdienste um die Philatelie erhalten hat. Stellvertretend seien nur das Ehrenkreuz am blau-weißen Bande des Internationalen Philokartisten-Verbandes Kosmopolit von 1922 und die Ehrenurkunde des BDPh für besondere Verdienste aus dem Jahre 1971 erwähnt.

Im Jahre 1979 gründete er die "Stiftung Josef Driess", die es der BSG Saarbrücken ermöglicht, Personen auszuzeichnen, die sich um die Philatelie, insbesondere die Eisenbahnphilatelie, verdient gemacht haben. Über die Verleihung entscheidet ein Kapitel, dem der Vorsitzende, der Stellvertretende Vorsitzende, der Schaftzmeister und ein weiteres Mitglied der BSG Saarbrücken angehören. Mit einer weiteren Stiftung hat Josef Driess die Jugend der BSG Saarbrücken bedacht.

Am 15. Februar 1988 verstarb unser Ehrenmitglied Josef Driess im Alter von 88 Jahren. Die BSG Sarbrücken ist ihm zum Dank verpflichtet!


zurück

Die Inhaber der Josef-Driess-Plakette

vor 1977: André Lavalet, Paris

vor 1977: William Korn, London

vor 1977: Pierre Guerrier, Paris

vor 1977: Edouard Bous, Luxemburg

vor 1977: Josef Kalmus, Luxemburg

1977: Lucien Karier, Luxemburg

1977: Jeannot Michelt, Luxemburg

1977: Pierre Seguy, Saarwellingen

1977: Willi Hering, Mainz

1978: Hermann Kohler, Saarbrücken

1978: Gerard d'Altri o Darderi, Stiering-Wendel

1979: Heinz Tröger, Ludwigshafen

1980: Friedel Mager, Frankfurt

1981: Heinz Hemmerling, Saarbrücken

1981: Heinz Schuster, Saarbrücken

1982: Horst Müller, Saarbrücken

1982: Otto Ney, Darmstadt

1984: Friedel Dejon, Saarbrücken

1984: Karl Stahl, Stuttgart

1985: Reinhard Schmidt, Minden

1986: Friedrich Bock, Namborn

1987: Manfred Schmitt, Lebach

1987: Horst Niedermeier, Saarbrücken

1987: Ernst Uhl, Ludweiler/Saar

1990: Alois Thomas, Sulzbach/Saar

1990: Hans-Georg Schlicht, München

1990: Horst Keller, Sulzbach/Saar

1991: Johannes Kirsch, Trier

1991: Günter Pflug, Karlsruhe

1993: Wilhelm Maihöfner, Nürnberg

1994: Wilhelm Schwarz, Cochem

1997: Pierre Diederich. Luxemburg


nach oben